Sudoku Anleitung

Sudoku ist ein sehr beliebtes Zahlenrätsel. Die Regeln sind sehr einfach und mit wenigen Worten zu erklären. Das Spielfeld besteht aus insgesamt 81 Feldern, die je in 9 Zeilen und 9 Spalten eingeteilt sind. Zusätzlich zu diesen Zeilen und Spalten gibt es noch 9 Blöcke, die je 3x3 Felder groß sind. Die Aufgabe bei der Lösung eines Sudokus ist es nun, alle Felder so zu füllen, dass:

  • in jeder Spalte,
  • in jeder Zeile,
  • und in jeden Block


die Zahlen von 1 bis 9 nur einmal vorkommen. Trotz dieser nur wenigen und einfachen Regeln üben Sudoku Rätsel eine große Faszination aus.

Viele Rätsel lassen sich schon damit lösen, dass man für jedes Feld die Zahlen notiert, die man ausschließen kann. Dazu Scannt man für jedes Feld die zugehörige Zeile, Spalte und den dazugehörigen Block und notiert sich die schon vorgekommenen Ziffern. Ein einfacher Weg dazu ist es kleine Punkte in ein Sudokufeld zu machen. Diese Punkte Symbolisieren mit ihrer Position, analog zu einen Ziffernblock (wie zum Beispiel am Handy), die entsprechende Zahl. Eine weitere Möglichkeit Zahlen zu notieren ist die „Uhrzeigerstrichmethode“.

Anstatt dies Feld für Feld zu machen kann man auch nach Zahlen suchen die schon besonders oft in dem Sudokurätsel vorkommen und diese zuerst in den entsprechenden Zeilen, Spalten und Blöcken ausschließen. Dadurch ergibt sich oft die Situation, dass in einer bestimmten Zeile,Spalte oder einen bestimmten Block die häufig vorkommende Zahl nur noch an einer bestimmten Position eingefügt werden kann.

Ein Lösungsbeispiel für ein Sudoku gibt es hier.